Narrative Expositionstherapie.

Narrative Expositionstherapie (NET) wurde durch Prof. Dr. Thomas Elbert, PD. Dr. Maggie Schauer und Prof. Dr. Frank Neuner entwickelt, um die psychischen Folgen von Gewalt und Trauma zu behandeln. Diese zeigen sich beispielsweise in Form einer Posttraumatischen Belasungsstörung, Dissoziation, oder Depression. Während der letzten 20 Jahre wurde die Effektivität der NET in verschiedenen Kotexten erforscht und eine breite Evidenz hergestellt. Seit 2018 ist NET in Brasilien verfügbar (Rio de Janeiro).

IMG_9298.JPG

kurz.

Die Narrative Expositionstherapie besteht aus 8-12 Sitzungen, die in der Regel wöchentlich stattfinden. Gemeinsam mit einem Therapeuten bearbeitet der/die KlientIn einschneidende Erfahrungen der Vergangenheit in einem sicheren, therapeutischen Umfeld.

IMG_0029.JPG

effektiv.

Über 50 klinische Studien weisen auf die Wirksamkeit der Narrativen Expositionstherapie in verschiedenen Ländern und Patientenpopulationen mit verschiedenen Komorbiditäten hin. Die stärksten Effekte ergaben sich in Langzeitstudien. Biologische Maße unterstützen diese Ergebnisse.

Thais_SUS.jpg

disseminierbar.

Narrative Expositionstherapie kann in Workshops und Seminaren von 1-3 Wochen erlernt werden. Anschließende Therapien finden zunächst unter Supervision statt. Die Wirksamkeit der Narrativen Expositionstherapie bleibt über die Disseminationsstufen hinweg erhalten.

 

adaptations of NET.

NETworks worldwide

unsere Lieblingspaper.

about NET.